BSM-Event: Wichtig(er) ist der Transfer in den Alltag

 

BSM-Event, Boxen statt Mimimi- Event, Boxen statt Mimimi, Christoph Teege, Boxen, Event, Teamevent, Managementtrainining
BSM-Event: (Kurz-)Vorträge, praktische Boxeinheiten, Reflexion und Wissenstransfer in den Alltag

Bei dem Boxen statt Mimimi-Event (BSM-Event) steht der Transfer in den Alltag im Fokus. Es geht nicht darum, an einem Tag das Boxen zu erlernen, um dann einen Wettkampf zu bestreiten. Das ist in dieser kurzen Zeit nicht zu realisieren. Trotzdem ist es für die Übungen wichtig, wichtige Grundlagen des Boxens zu trainieren.

Nach einer kurzen Einführung werden die Bandagen gewickelt und dann geht es auch schon los. Zunächst kümmern wir uns um die Beinarbeit, dann um die Grundschläge. Haben wir in diesen beiden Bereichen eine gewisse Sicherheit erreicht, verbinden wir beides miteinander: Wir bewegen uns im Raum und schlagen in die Luft. Was einfach klingt, ist in der Praxis schon etwas schwieriger. Bei diesen Koordinations- und Konzentrationsübungen ist weniger der Körper, sondern insbesondere der Kopf gefordert. Rückmeldungen wie diese bekomme ich oft zu hören: „Ich hätte nicht gedacht, dass das Boxen so kompliziert ist.“ Ja, das stimmt! Es ist vielseitig, abwechslungsreich und macht großen Spaß.

Während der Übungen erfahren die Teilnehmenden ganz nebenbei, dass beim Lernen Fehler erlaubt sind. Um es in der Box-Metapher auszudrücken: Beim Training sind Fehler okay, im Wettkampf nicht. Übertragen auf den Alltag bedeutet das: Wenn du etwas Neues lernst, schaffe dir Räume für dein Training, in denen du Fehler ruhigen Gewissens zulassen kannst. In der Anwendung deiner im Training erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen sind Konzentration und möglichst fehlerfreies Arbeiten gefragt.

Boxen kann richtig anstrengend sein, muss es aber nicht

Das klassische Boxtraining kann dir alles abverlangen. Noch intensiver wird es, wenn du auf Wettkämpfe trainierst. Das Training ist dann so hart, dass du den anschließenden Wettkampf „genießen“ kannst.

Wie zuvor erwähnt: Beim „Boxen statt Mimimi“-Event trainieren wir nicht im Sinne einer Vorbereitung auf einen echten Wettkampf. Bei meinen Events bestimmt jede/r selbst, wie anstrengend es sein darf. Mir ist nur wichtig, dass sich jede/r wohlfühlt, Spaß hat und möglichst viel für den Alltag mitnehmen kann. Und das spiegelt sich auch in den Rückmeldungen wider. So wie hier zum Beispiel:

“An dieser Stelle möchte ich den Dank meines Teams und mir aussprechen! Es hat allen super viel Spaß gemacht und die Inhalte haben zum Nachdenken angeregt. Mein Team fand Deine Art sehr angenehm. „

Sven Münzer, Regional Sales Manager a.hartrodt Deutschland

Wichtig ist, dass die Teilnehmenden die korrekte Technik lernen und bei den praktischen Boxeinheiten anwenden können. Wer darüber hinaus tiefer in das Box-Thema einsteigen und sich für weitere Details der Boxtechnik interessiert, kann gerne meinem Instagram-Account folgen und mich bei LinkedIn als Kontakt hinzufügen. Dort sind in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder frische Tipps und Tricks rund ums Boxen zu finden.

BSM-Event: Wichtig ist der Transfer in den Alltag

Ist die Einführungsphase abgeschlossen, beginnen wir mit den Partnerübungen, bei denen unter anderem auch die Pratzen zum Einsatz kommen. Du erinnerst dich vielleicht auch an den Spruch bzw. Blog-Artikel „Triffst du nicht die Pratze, gibt’s was auf die Fratze“. Bei den Partnerübungen geht es insbesondere um Vertrauen und Kommunikation. Hier entsteht auch die direkte Verbindung zum wichtigen Thema „Reflexion und Transfer in den Alltag“.

Der Transfer in den Alltag ist wahrscheinlich der größte Unterschied zu einem klassischen Boxtraining. Hierbei stehen die korrekte Anwendung der Technik und die Entwicklung der körperlichen Fitness im Fokus, während beim BSM-Event Reflexion, Transfer und Stärkung der gesamten Persönlichkeit in den Mittelpunkt rücken.

Es geht um:

  • Selbstmotivation, Mut und Selbstvertrauen stärken
  • Vertrauen und Kommunikation fördern
  • Stressabbau und Vermittlung von Werten wie Respekt, Fair Play und Teamgeist
  • Verantwortung stärken, Eigeninitiative fördern, Resilienz stärken
  • Motivation, Zusammenarbeit und Teamgeist stärken
  • Ziele setzen, Grenzen überwinden und Erfolge feiern

Die genauen Inhalte bespreche ich in einem ausführlichen Briefing mit dem jeweiligen Kunden. Wenn du dein Team auch stärken möchtest, dann nimm gerne Kontakt auf.

Fazit

Beim Boxen statt Mimimi- Event (BSM-Event) geht es nicht um die Vorbereitung auf einen Wettkampf. Dafür ist ein Tag nicht ausreichend. Ziel ist es vielmehr, die individuelle Persönlichkeit der teilnehmenden Personen durch das Boxen zu stärken. Selbstverständlich wird geboxt; allerdings mit einem anderen Fokus. Nach den praktischen Boxübungen werden diese ausgewertet und auf den Arbeitsalltag transformiert.

Foto im Artikel BSM-Event: ©privat