Box dich frei – neuer Workshop nur für Frauen

Box dich frei, Angela Stave, Christoph Teege, Boxen für Frauen
Box dich frei – mit Angela Stave und Christoph Teege

Heute, am 8. März, ist Internationaler Frauentag. Diesen Tag möchte ich zum Anlass nehmen, um über den neuen Workshop „Box dich frei für Frauen“ zu sprechen, den ich zusammen mit der Kommunikationsexpertin Angela Stave durchführe. Angela und ich kennen uns sehr lange und haben schon häufiger Veranstaltungen gemeinsam durchgeführt. Aus dieser Zusammenarbeit entstand die Idee für diesen Workshop.

3 Gründe, warum Frauen an dem Workshop „Box dich frei“ teilnehmen

Die teilnehmenden Frauen haben sich uns anvertraut und sehr offen geschildert, was ihre Motivation war und ist, sich für diesen Workshop anzumelden. Deshalb sind die hier aufgeführten Gründe bewusst verallgemeinert.

Grund 1: Mangelnde Selbstbehauptung

Viele Teilnehmerinnen haben gesagt, dass sie sich im Alltag nur schlecht behaupten können. Das Verhalten anderer Kollegen (m/w/d) habe sie überfordert. Sie fühlten sich ohnmächtig, weil sie nicht wussten, wie sie in einer solchen Situation angemessen und souverän auftreten können.

Grund 2: Fehlende Kraft / Energie

Andere Frauen haben sich einfach kraftlos gefühlt und den Workshop dafür nutzen wollen, endlich (wieder) ihre eigene innere Stärke zu entdecken.

Grund 3: Sich nicht in den Mittelpunkt stellen können

Viele Frauen hatten Schwierigkeiten, eigene Wünsche und Bedürfnisse zu benennen. Und sie fühlten sich unwohl, wenn sie klare Ansagen machen sollen und alle Augen auf sie gerichtet sind.

Box dich frei – Reflexion und praktische Boxeinheiten

In dem Workshop „Box dich frei“ haben wir diese Themen gemeinsam reflektiert. Angela ist dabei bewusst in die Tiefe gegangen und hat den Frauen gezeigt, wie sie durch einfache Übungen den eigenen Selbstwert steigern können. Ergänzend hat sie diese Übungen anhand zahlreicher Beispiele aus ihrer eigenen Karriere veranschaulichen können.

Im Anschluss daran kam mein Part. Die praktischen Boxeinheiten zielen darauf ab, dass die Teilnehmerinnen ihr Verhalten nachhaltig ändern, ihren Selbstwert stärken und sich im wahrsten Sinne des Wortes „freiboxen“. Die Übungen kommen nicht nur aus dem therapeutischen Boxen; manche Übungen wurden von mir entwickelt.

Die teilnehmenden Frauen nehmen über ihren Körper wahr, was es heißt, sich gegen einen Widerstand zu behaupten. Sie lernen, dass sie hierfür innere Bereitschaft sowie körperliche und mentale Energie benötigen, um sich entweder abzugrenzen oder in den Mittelpunkt zu stellen. Beim Boxen kommen Körper und Geist gleichermaßen in Bewegung (Stichwort: Body & Mind). Es ist notwendig, aufkommende Gefühle wie Ohnmacht und Hilflosigkeit, Wut und Ärger bewusst zuzulassen und „rausuboxen“. Im Anschluss an den praktischen Teil haben die Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen reflektiert und sich Notizen gemacht, die ihre Erkenntnisse in ihrem Alltag umzusetzen.

Stimmen zum Workshop „Box dich frei“

Nachstehend ein paar Stimmen von Teilnehmerinnen eines Unternehmens, für das wir den Workshop durchgeführt haben.

„Sehr herzlicher und freundlicher Umgang, ohne dass es aufgesetzt gewirkt. Sehr authentisch, sind sehr auf TN eingegangen, alle Fragen wurden beantwortet. Man hat gespürt, dass sie hinter der Thematik stehen.“

„Gute Mischung aus körperlicher Anstrengung und neuen Inputs; aus neurobiologischer Sicht eine super Symbiose.“

„Beide Dozenten haben für eine tolle Atmosphäre gesorgt und den gesamten Tag sehr kurzweilig gestaltet.“

„Gleichzeitig humorvoll und mit dem gebotenem Ernst, prima auf einzelne Bedürfnisse eingegangen, ausgewogene Mischung aus Sport und Theorie! Das Dozenten-Team hat wunderbar harmoniert.“

„Es war eine runde Sache; die Professionalität der Kursleiter in der Kombination mit vertrauenswürdigen Frauen, die fast alle die gleiche Motivation zum Workshop geführt hat. Die Kursleiter hatten die Uhr im Blick, eine gute Pausenstruktur, es kam keine Langweile auf. Schlagkraft und Nein sagen üben, die Spitze des Eisbergs kennen. Zeit, um Gespräche zu führen und den eigenen Weg zu reflektieren und zu überdenken.“

Fazit

„Box dich frei nur für Frauen“ ist ein Workshop, der zum Ziel hat, die eigenen Grenzen zu erweitern und eigene Grenzen bewusst zu benennen, sodass sich Frauen bei grenzüberschreitendem Verhalten von Kollegen (m/w/d) angemessen behaupten können.

Und um die Frage vorwegzunehmen: Ja, wir bieten den Workshop nicht nur für Frauen an, sondern auch für andere (homogene) Zielgruppen. Bei Interesse nimm einfach Kontakt mit mir auf.

 

Artikelbild „Box dich frei“: ©privat