HAZ-Interview

Worauf achten Personaler beim Bewerbungsgespräch? Unter anderem diese Frage wurde am Donnerstagabend 26.9.2019 bei der Karriereleiter, der digitalen Jobmesse der HAZ (Hildesheimer Allgemeinen Zeitung), geklärt.

Zu Gast: Christoph Teege

„Meine Leidenschaft ist es, Menschen, Teams und Unternehmen durch Boxen zu stärken“, betont Christoph Teege. „Boxen statt Mimimi“ heißt das Motto des Boxcoaches mit eigener Firma. Er wird sich im Interview Fragen zum Thema „Welches Mindset benötige ich für den beruflichen Erfolg?“ stellen.

Im Gespräch gab Christoph Teege den Zuhörern 3 Tipps für ihren eigenen Berufsweg.

  1. Bewege dich selbst. Sei aktiv. Unternimm während der Schule oder des Studiums so viele Praktika wie möglich. Gehe in unterschiedliche Branchen, gucke dir unterschiedliche Unternehmensgrößen (vom 1-Personen-Unternehmen bis hin zum großen Konzern mit mehreren 10.000 Mitarbeitern) an. Schau dir in den Unternehmen die unterschiedlichen Abteilungen wie z.B. Vertrieb, Konstruktion, Marketing, Geschäftsführung, Buchhaltung, Produktion, Forschung und Entwicklung, usw. an. Im Laufe der Zeit bekommst du einen guten Überblick, in welcher Branche, in welcher Unternehmensgröße und in welcher Abteilung du später einmal arbeiten möchtest oder eher nicht.
  2. Finde eine Arbeit, bei der du deine Stärken, Talente und Vorlieben einbringen kannst. Häufig halten wir unsere Stärken nicht für Stärken. Wir nehmen sie als selbstverständlich hin. Frage deshalb auch ruhig mal in deinem Umfeld, was du aus deren Sicht gut kannst und gleiche das mit deiner eigenen Einschätzung ab.
  3. Konzentriere dich beim ersten Job nicht nur auf das Einstiegsgehalt. Geld ist wichtig, keine Frage. Wenn du dich allerdings auf einen Job konzentrierst, bei dem du deine Stärken, Talente und Vorlieben einbringen kannst, dann wirst du deine Arbeit gerne und sehr gut machen. In der Folge davon wirst du für deine sehr gute Leistung auch ein entsprechendes sehr gutes Gehalt beziehen.

HAZ- Interview komplett

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Artikel in der HAZ

Ankündigung in der HAZ

Passende Blog-Artikel

Der Weg und das Ziel

Wie du Karriere machst ohne auszubrennen

Karrieredinner beim Verband “Die Führungskräfte”

Dir hat der Blog-Artikel gefallen?

Dann trag dich jetzt in meinen Newsletter ein. Du bekommst dann per Mail jeden Blog-Artikel, Neuigkeiten und das E-Book “Selbstbehauptung und die Kunst, Ziele gesund zu erreichen”. Der Newsletter wird einmal im Monat versendet.

Foto: ©Julia Moras

Christoph Teege - Boxcoach

Dipl.-Ing.(FH), Autor und Boxcoach. Bekannt geworden durch die Erfolge beim Quizboxen. Stärkt Menschen, Teams und Unternehmen durch Boxen. Das Motto lautet: Boxen statt Mimimi®. Weitere Blog-Artikel | Neu hier?
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.