Eine Gewohnheit ändern mit dem Boxen statt Mimimi®-Journal

Gewohnheit, Gewohnheiten ändern, Gewohnheiten etablieren, Christoph Teege, Boxcoach, Boxen statt Mimimi

 

An Motivation fehlt es in der Regel nicht, wenn wir eine Gewohnheit verändern möchten. Um endlich mit dem Rauchen aufzuhören oder mit Sport anfangen oder die sportliche Aktivität zu erhöhen, mangelt es vielmehr an einer richtungsweisenden Strategie, um im Alltag Vorsatz und Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Ablenkungen des täglichen Lebens und „zu wenig Zeit“ sind die häufigsten Gründe dafür, warum die Umsetzung nicht gelingen will. Du weißt wie ich, dass „keine Zeit“ zu haben häufig nur ein Mimimi, eine Ausrede, ist. Vielleicht hast du schon mehrmals versucht, Veränderungen auf den Weg zu bringen, bist jedoch kläglich gescheitert und denkst jetzt „Schön wäre es, aber das funktioniert ohnehin nicht!“

Es liegt in der Regel nicht an der Überzeugung und dem Willen, eine Veränderung herbeizuführen. Es ist das Wie, das uns scheitern lässt. Einfach so ins Blaue zu starten – ohne jegliche Vorbereitung, ohne Plan – wird dir zum Verhängnis, weil du schon beim ersten Rückschlag frustriert das Handtuch wirst; mit unschönen Folgen: Kurzfristig bist du genervt, aber langfristig kann die Enttäuschung dazu führen, dass, du dir immer weniger zutraust, dein Selbstwertgefühl sinkt und dein Potenzial, das du zweifelsohne hast, ungenutzt verpufft.

Gewohnheit ändern: Dranbleiben und Durchboxen

Um Gewohnheiten zu verändern, sind Motivation (sie ist anfangs am höchsten) und die richtige Strategie vor allem zu Beginn der Umsetzung das A und O, um überhaupt ins Handeln zu kommen und nicht sofort wieder in alte Muster zu verfallen. Damit dir auf dem Weg der Veränderung nicht die Puste ausgeht, ist Willenskraft gefragt. Nur so hast du die Chance, dass sich die neue Gewohnheit (also die Veränderung) nach einer gewissen Zeit verfestigt und dir in Fleisch und Blut übergeht.

Die Wissenschaftlerin Philippa Lally hat in einer Studie herausgefunden, dass es im Schnitt 66 Tage dauert, bis sich eine Veränderung etabliert hat. Was bedeutet das für dich? Arbeite 66 Tage kontinuierlich an deiner neuen Gewohnheit. Nachfolgende Hilfestellungen erinnern dich jeden Tag aufs Neue an dein Vorhaben, etwas in deinem Leben zu verändern zu wollen.

  • Speichere dir eine tägliche Erinnerung in dein Handy ein.
  • Nutze ein Hintergrund-Foto auf dem Handy und/oder dem Laptop/PC.
  • Schreibe deine neue Gewohnheit auf einen Zettel und hänge ihn am Badezimmerspiegel und/oder am Kühlschrank auf.
  • Verknüpfe die neue mit einer bereits etablierten Gewohnheit.
  • Suche dir einen oder mehrere Trainingspartner (Link).
  • Nimm dir das Boxen statt Mimimi®-Journal zu Hilfe.

Boxen statt Mimimi®-Journal

Das Boxen statt Mimimi®-Journal habe ich in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt.

Hier das Boxen statt Mimimi®-Journal als PDF

Es soll dich bei der Veränderung einer bestehenden (oder der Entwicklung einer neuen) Gewohnheit unterstützen und dich auf dem Weg zum Erfolg begleiten. Das Boxen statt Mimimi®“-Journal enthält vier Fragen:

Welche Gewohnheit will ich etablieren?

Angelehnt an die Box-Metapher legst du zunächst deinen Haupt-Wettkampf fest. Und ja, es geht „nur“ um einen Wettkampf, weil ein Boxer nicht mehrere Wettkämpfe bestreiten kann. Und auch für dich ist es nicht sinnvoll, im oftmals hektischen Alltag mehrere Gewohnheiten auf einmal verändern zu wollen. Das Journal „zwingt“ dich dazu, deinen Fokus nur auf eine Gewohnheit zu richten und erleichtert dir demzufolge das Priorisieren.

Wozu will ich diese Gewohnheit etablieren?

Der Boxer fragt sich: Wozu und warum steige ich in den Ring? Es geht um das Ziel, dass er mit seinem Einsatz verfolgt. Und du hast doch sicherlich auch ein Ziel, wenn du dich dafür entschieden hast, eine neue Gewohnheit in deinem Alltag zu etablieren, oder? Allerdings wirst du wie der Boxer im Ring früher oder später mit Rückschlägen konfrontiert werden. Sie kommen zwangsläufig, doch sie sind nicht das primäre Problem. Viel wichtiger ist es, mit Rückschlägen souverän umgehen zu können. Deshalb hat eine gute Vorbereitung auf deine Gewohnheit, deinen „Haupt-Wettkampf“ und auf dem Weg zum Ziel so viel Gewicht.

Beschäftige dich im Alltag mit den Gründen, warum du eine bestimmte Gewohnheit verändern möchtest. Meistens gibt es mehrere. Schreibe alle Gründe auf, die dich dazu motivieren, eine Veränderung herbeizuführen. Erleidest du auf dem Weg zum Ziel einen Rückschlag und spürst, dass du dich nicht wieder aufraffen kannst, lies nach, warum du überhaupt angefangen hast. Das wird dir helfen, fokussiert zu bleiben. Dann macht es plötzlich „klick“ in deinem Kopf. Du wirst dich überwinden, wieder aufstehen und mit neuer Motivation weitermachen. Neun weitere Tipps zum Aufraffen findest du hier.

Was ist zu tun?

Steht der Boxer im Ring, muss er raus aus der Ringecke und hinein in den Wettkampf. Er muss aktiv werden, angreifen, Akzente setzen. Und du? Bewege dich, komme ins Handeln und setze um, was du dir vorgenommen hast. Nutze dafür das „Boxen statt Mimimi“-Journal. 
Auf der rechten Seite des Journals gibt es sieben Spalten. Jeder Kreis entspricht einem Wochentag und jede Zeile einer Woche. Insgesamt sind es 24 Wochen à 7 Tage, also 168 Tage (es ist ein Puffer eingerechnet). Wenn wir uns an der erwähnten Studie mit 66 Tagen orientieren und planen, dass du durchschnittlich dreimal pro Woche an der Veränderung arbeitest, wird die neue Gewohnheit nach etwa einem halben Jahr für dich ganz selbstverständlich sein.

Womit belohne ich mich, wenn ich die neue Gewohnheit etabliert habe?

Der Boxer belohnt sich, wenn er den Ring als Sieger verlässt. Dein persönlicher Sieg ist die Veränderung deiner Gewohnheit. Aus diesem speziellen Grund (oder auch aus mehreren) bist du angetreten. Deshalb ist es für dich sicherlich ein großer Motivationsschub, wenn du dir bereits zu Beginn überlegt hast, womit du dich nach einer erfolgreichen Umsetzung belohnen wirst, weil du aktiv warst und dich Rückschläge nicht vom Weg abbringen konnten.

Fazit

Um eine gewünschte Veränderung zu erreichen, sind Motivation, Willenskraft und eine gute Strategie erforderlich, um den Ablenkungen des Alltags etwas entgegenzusetzen, um letztendlich ans Ziel zu kommen. Das Boxen statt Mimimi®-Journal hilft dir dabei, den Fokus zu behalten, dranzubleiben und dein Vorhaben bis zum Ende durchzuziehen. Wenn du Fragen dazu hast, nimm einfach Kontakt mit mir auf.

 

Bilder im Artikel „Gewohnheit“: ©privat