Teamevent mit Sport – Motivation, Zusammenarbeit und Teamgeist stärken

Teamevent Boxen, Teambuilding
Teamevent Sport: Starkes Ich – Starkes Wir

„Christoph, ich habe die Aufgabe, ein Teamevent zu organisieren. Aber wir haben keine Lust darauf, Segway zu fahren, ein Floß zu bauen oder einfach nur essen zu gehen. Das haben wir alles schon mal gemacht. Wir wollen etwas Neues, etwas Außergewöhnliches erleben.“

„OK“

„Wie wäre es mit Boxen als Teamevent?“

„Ja! Klingt gut!“

Es folgten einige Telefonate zur Abstimmung. Herausgekommen ist eine Kombination aus Sport, persönlicher Weiterbildung und jede Menge Motivation, Teamgeist und Spaß.

Teamevent Sport: Boxen fördert Teamgeist

Beim Boxen kannst du nicht alleine gewinnen; und im normalen Berufsleben funktioniert das auch nicht. Du brauchst ein Team mit starken Persönlichkeiten, die sich alle einem übergeordneten Ziel unterordnen können.

Bei dem Teamevent gibt es am Anfang eine Einführung in den Boxsport. Hier werden zuerst Werte wie Respekt, Fairplay und Disziplin vermittelt und praktisch erlebt. Wenn diese Werte vom Boxer verletzt werden, kann das schmerzhafte Folgen haben – genau wie im Berufsleben. Die gute Nachricht: Bislang ist alles gut gegangen und ich bin positiv gestimmt, dass das auch weiterhin so bleiben wird.

Nach der Einführung folgt die erste Trainingseinheit. Jeder trainiert jeder mit jedem, Unterschiede gibt es nicht. Sollte ein Teilnehmer gesundheitliche Einschränkungen haben (beispielsweise Knie- oder Schulterprobleme oder Ähnliches), nehme ich darauf Rücksicht und passe die Übungen für diese Person entsprechend an.

Die Teilnehmer erleben relativ schnell Fortschritte. Sie spüren, wie die Schläge schneller, kräftiger und präziser auf die Pratzen schlagen. Das macht Spaß! Und Erfolgserlebnisse beim Boxen motivieren, genauso wie im Berufsleben, dranzubleiben und weiterzumachen.

Auf die erste Trainingseinheit folgt die Mittagspause, das sog. Box-Seminar. Nach dem Essen gibt es einen Workshop von mir. Der Input richtet sich nach den Teilnehmern.

Praxistransfer steht beim Teamevent

Die Teilnehmer erleben in diesem zweiten Training körperliche und mentale Grenzen und lernen, mit diesen Grenzen souverän umzugehen. Diese gemeinsamen Erfahrungen „schweißen“ das Team sprichwörtlich zusammen

Bei den Partnerübungen dieser Einheit geht es darum, unter themenspezifischem Stress einen kühlen Kopf zu behalten und flexibel zu bleiben. Das ist so ähnlich wie beim Quizboxen und hat natürlich auch Parallelen zum realen Berufsleben.

Und vor allem macht das Team gemeinsame Erfahrungen, die es während des gesamten Berufslebens nicht mehr vergessen wird!

Teamevent Sport: Organisatorisches

Jetzt haben wir über den Inhalt und den Ablauf gesprochen. Es kommen aber noch einige organisatorischen Punkte hinzu. Auf Wunsch übernehmen wir für dich die komplette Organisation des Events. Das bedeutet für dich: Du hast nur einen Ansprechpartner (mich) und kannst dich weiterhin auf deine Arbeit konzentrieren.

Gruppengröße

Bis 100 Personen.

Voraussetzung

Alle Teilnehmer müssen sportgesund sein.

Equipment

Boxhandschuhe und Boxbandagen werden zur Verfügung gestellt.

Dauer

Von 3h bis hin zu mehrtägigen Boxevents im In- und Ausland

Ort

Boxen ist witterungsunabhängig. Du kannst dich auf drinnen oder draußen festlegen oder ganz spontan entscheiden. In der Regel gehen wir in ein Sport- und Tagungshotel, in ein Boxgym oder in eine Turnhalle. Das hängt wiederum davon ab, wie viele Personen am Event teilnehmen werden.

Fazit

Boxen als Teamevent ist eine außergewöhnliche Veranstaltungsidee für Teams, die gerne einmal etwas Neues oder Außergewöhnliches erleben möchten. Das Team macht gemeinsam neue Erfahrungen und überwindet gemeinsam körperliche und mentale Grenzen. Das „schweißt“ zusammen.

Dir hat der Blog-Artikel gefallen?

Dann trag dich jetzt in den Newsletter von Christoph Teege ein. Du bekommst dann per Mail jeden Blog-Artikel, Neuigkeiten und das E-Book “Selbstbehauptung und die Kunst, Ziele gesund zu erreichen”.

Bilder im Artikel Teamevent Sport:  ©privat