Frage zum Boxen statt Mimimi®- Event: Wie muss ich mir das vorstellen?

 

Event, Teamevent, Firmenevent, Vertriebstraining, Managementtraining

In diesem Blog-Artikel möchte ich eine Frage beantworten, die mir erst letzte Woche erneut gestellt wurde: Wie muss ich mir das „Boxen statt Mimimi®“-Event vorstellen?

Hier kommt die Zusammenfassung des Gespräches.

Räumlichkeit für das Boxen statt Mimimi®- Event

Firmenevents finden im Seminarraum eines Hotels oder im Kursraum eines Yoga- oder Fitnessstudios statt. Am kommenden Samstag steht ein Event für ein Vertriebsteam an, das im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen durchgeführt wird. Handelt sich um Schulklassen, gehen wir in der Regel in die Turnhalle der jeweiligen Schule.

Begrüßung: Let´s get ready to rumble

Vor dem Start ziehen sich alle kurz um, da Sportkleidung ist nicht nur bequemer, sondern auch hygienischer ist. Nachdem alle auf Stühlen Platz genommen haben, beginnt das Event mit einer kurzen Begrüßung.

Anschließend räume ich mit Klischees auf und erkläre den Teilnehmenden, wie im Rahmen des „Boxen statt Mimimi“-Events jeder für sich und das gesamte Team von diesem Sport profitieren können – ganz ohne Wettkampf und Verletzungsrisiko.

Danach gehen wir über in die praktische Boxeinheit. Die Atmosphäre ist angenehm, die Ansprache höflich und respektvoll – mit ruhigen, klaren Ansagen, aber ohne Geschrei.

Zum Aufwärmen folgen leichte Koordinations- und Konzentrationsübungen, die körperlich nicht anstrengend sind. Gleichzeitig erfolgen schon jetzt erste Transfers in den Alltag.

Ohne Pausen keine Power und Performance

Nach dem Aufwärmen wickeln wir die Bandagen, ziehen Boxhandschuhe und Pratzen an. Dann werden die ersten Runden miteinander geboxt. Hierbei ist es wichtig,

  • sich zu konzentrieren,
  • die eigene Kraft einzuteilen,
  • miteinander zu reden,
  • sich auf den anderen einzulassen,
  • sich an die Regeln zu halten,
  • sich zu motivieren (und sich auch zu bremsen),
  • sich zu unterstützen,
  • gemeinsam Spaß zu haben
  • und noch vieles mehr.

Ich habe ganz bewusst geschrieben, dass der Trainingspartner eventuell gebremst werden muss, wenn er übermotiviert startet. Warum? Insbesondere beim Boxen wird deutlich: Geht dir in einem Wettkampf plötzlich „die Puste aus“, hast du ein großes Problem. Diese Box-Metapher leuchtet ein und führt zu einem Umdenken. Wir führen zwar keine Wettkämpfe und gehen somit auch kein Verletzungsrisiko ein. Gedanklich machen wir aber durchaus einen Ausflug in den Boxring. Und wer ein paar Runden richtig geboxt hat, wird recht schnell verstehen, was ich hier im Blog schreibe.

Die körperlichen Übungen sind für sportgesunde Erwachsene kein Problem. Der große Vorteil des Boxens ist, dass du selbst entscheiden kannst, wie anstrengend es werden soll. Und das ist ganz einfach: Harte und schnelle Schläge kosten Kraft und Kondition. Reduzierst du Geschwindigkeit und Kraft deiner Schläge, wirkt das weniger intensiv auf Körper und Psyche.

Mit der Box-Metapher geht es weiter

Apropos Psyche: Spätestens wenn wir intensiver über die Box-Metapher sprechen, beschäftigen wir uns auch damit, was ein Einzelner oder ein ganzes Team vom Boxen in den Berufsalltag transferieren kann. Dabei gilt es, Unterschiede zu berücksichtigen, also beispielsweise, ob es sich um ein Team handelt oder ob sich die Gruppe aus Mitarbeitenden verschiedener Abteilungen des Unternehmens zusammensetzt. Was das Team mitnehmen kann, verdeutlichen nachfolgende und bereits veröffentliche Blog-Artikel:

Teamgeist stärken: Vom Ich zum Wir

10 Merkmale von High Performance Teams

Ein Teamziel – eine Herausforderung – ein „Hauptwettkampf“

Mit weiteren praktischen Übungen (mit Boxhandschuhen und Pratzen) hole ich die Teilnehmenden aus ihrer persönlichen Komfortzone heraus, um Mut, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein jedes Einzelnen, aber auch Zusammenarbeit und Teamgeist der Gruppe zu stärken.

Den Abschluss des Events bildet eine Übung, bei der sich die Teilnehmenden im wahrsten Sinne des Wortes durchboxen müssen; aber nicht gegen einen anderen Menschen – so viel kann ich hier verraten. Den Rest erfährst du auf dem Boxen statt Mimimi®-Event. Auf diese Erfahrung  kannst du jederzeit zurückgreifen, wenn du im Alltag neue Energie oder frische Motivation benötigst.

Ich hoffe, dass es für dich nun klarer ist, wie das Boxen statt Mimimi®-Event abläuft. Falls du noch weitere Fragen hast, nimm einfach Kontakt auf.

Fazit

Beim Boxen statt Mimimi®-Event wechseln sich praktische Boxeinheiten mit theoretischen Inhalten ab. Gelernt wird dabei durch und über den Körper, der Transfer in den Alltag steht im Vordergrund. Ziel der Veranstaltung ist es, Mut, Selbstvertrauen und Motivation sowie Zusammenhalt und Teamgeist zu stärken.

 

Foto im Artikel „Frage zum Boxen statt Mimimi®-Event“: ©svenmünzer