Teamevent Vertrieb: Der größte Gegner sind wir selbst

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Teamevent Vertrieb: Der größte Gegner sind wir selbst

 

Teamevent Vertrieb. Der größte Gegner sind wir selbst. Und gegen den wird im Rahmen von sog. Sales Battle „gekämpft“.

Vertrieb ist hart und nichts für schwache Nerven. Druck, Stress und Rückschläge gehören genauso dazu wie ständig neue Ziele und Anforderungen. „Besser geht immer!“ ist das Motto im Vertrieb.

Es wird fleißig gearbeitet. Man mutet sich vielleicht auch zu viel zu, um besser dazustehen. Dafür wird gerne mal das Privatleben und / oder auch die Gesundheit geopfert. Kurzfristig ist diese Herangehensweise okay, nur langfristig riskiert man damit auch einen gesundheitlichen K.o. Mit dem Box-Coaching geht es auch anders: erfolgreich und gesund.

Im Vertrieb werden gemeinsam Aktionen durchgeführt, um neue Impulse zu setzen und Teamspirit, Gruppendynamik und Motivation freizusetzen. Eine Möglichkeit ist der sogenannte Sales Battle.

Was ist ein Sales Battle?

Der Sales Battle ist ein Wettkampf im Vertrieb.

Gekämpft wird nicht gegeneinander und schon gar nicht gegen den Kunden!

Einstellung und Haltung macht den Unterschied. Ja, es ist bequem, genau so weiter zu machen wie bisher. So werden Sie jedoch nur immer wieder gleiche Ergebnisse wie bisher erreichen. Wer andere Ergebnisse haben will, muss Akzente setzen und kann den Sales Battle dafür einsetzen, um neue Gewohnheiten zu erschaffen. Gemeinsam im Team überwinden Sie die Trägheit und kämpfen für die beste Lösung Ihrer(s) Kunden.

Bei einem Sales Battle trifft sich das ganze Vertriebsteam (Fachkräfte plus Führungskraft), um sich gemeinsam auf eine Tätigkeit zu fokussieren. In den meisten Battles geht es um das Telefonieren (ist aber kein Muss. Es gibt noch viele weitere Stellschrauben im Vertrieb).

Zur Vorbereitung wird eine Telefon-Liste mit Name, Vorname, Telefonnummer und Grund des Anrufes erstellt. Im Sales Battle selbst geht es darum, diese Liste fokussiert abzuarbeiten. Ziel ist es, Bestandskunden und Interessenten sowie Kooperations- und Netzwerkpartner anzurufen, um im Vertriebsprozess einen Schritt weiter zu kommen.

Teamevent Vertrieb: Gemeinsam besser werden

Ich habe die Idee des Sales Battles weitergedacht, den Sales Battle mit praktischen Übungen aus dem Boxsport verbunden und auf dieser Basis das Boxevent für Vertriebsteams konzipiert. Der Nutzen für die Fach- und Führungskräfte besteht darin, dass der Begriff „Sales Battle“ konkret und greifbarer wird.

Es wird immer für die beste Lösung des Kunden gekämpft!

Kollegen werden zu Sparringspartnern, indem sie sich gegenseitig unterstützen und motivieren, Rückmeldung geben, voneinander lernen und immer wieder neue Akzente setzen. Es gibt kein richtig und falsch, gut und schlecht, sondern nur passend und unpassend.

Nach dem Aufwärmen folgt die Durchführung. Am Ende des Tages folgen die Reflexion und der kontinuierliche Verbesserungsprozess:

  • Welches Ergebnis wurde erzielt?
  • Was lief gut?
  • Was geht noch besser und zu welchem Aufwand?

Beim Teamevent geht es darum, durch das Erleben und das Verbinden mit den Box-Übungen wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. In mehreren Seminaren treffen sich das Vertriebsteam und ich uns, um den Vertrieb zu verbessern.

Die Lernziele sind:

  • souveräner Umgang mit Stress, Druck und Rückschlägen,
  • Die Einstellung und Gewohnheiten der Champions kennen und anwenden lernen,
  • Mut und Selbstvertrauen steigern,
  • Entscheidungen leichter und schneller treffen.

Wichtig: 

  • Es besteht keine Verletzungsgefahr.
  • Es geht nicht darum, Aggressionen an seinem Chef oder Kollegen auszulassen. Dafür gibt es den Sandsack.
  • Es geht vielmehr darum, als Vertriebsteam gemeinsam besser zu werden.

Was hat das Vertriebsteam vom Teamevent?

Die Vorteile des Teamevents für Vertriebsteams liegen sprichwörtlich auf der Hand. Die Fach- und Führungskräfte im Vertrieb

Fazit

Der Sales Battle in Kombination mit dem Teamevent passt zum Vertrieb wie die Faust aufs Auge. Hier wird nicht gegeneinander und schon gar nicht gegen einen Kunden gekämpft! Stattdessen wird die eigene körperliche und geistige Trägheit überwunden, um (gemeinsam im Team) die beste Lösung für den Kunden zu finden.

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Bilder im Artikel „Teamevent Vertrieb“: ©privat