Teambuilding Ideen für Outdoor Aktivitäten

Teambuilding Ideen für Outdoor Aktivitäten, Business, Sport, Teams, Christoph Teege, Teamevent, Teambuilding

In den letzten Jahren habe ich zu den Vorträgen ein Teambuilding entwickelt. Inhaltlich geht es um folgende Fragen:

Natürlich bekommt keiner der Seminarteilnehmer ein blaues Auge oder eine blutige Nase. Es wird auch niemand bloß gestellt oder K.o. geschlagen. Jeder kann vom Boxen profitieren, ohne ernsthaft geschlagen zu werden. Und übrigens: Wer glaubt, dass Boxen eine Einzelsportart sei, signalisiert mir, dass er noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Sport hat.

In diesem Artikel möchte ich Ihnen zeigen, für welche Teams das Boxen geeignet ist, wie sie davon profitieren und welchen Mehrwert sie daraus ziehen können.

Teambuilding Ideen für Sport und Business

Das Teambuilding wird von Business- und Sportteams gleichermaßen gebucht. Im Business sind es meist Vertriebs-, Projekt- und Führungsteams. Bei den Sportteams habe ich das schon für Fußballteams durchgeführt.

Alle Teilnehmer haben Interesse an Sportarten wie z.B. Segeln, Klettern, Laufen, Fitnesstraining, Tennis, Tanzen, Tischtennis, Fußball, Schwimmen, Triathlon, Marathon, Skifahren, Kampfsport, Handball. Bei Sportteams ist das sowieso klar.

Neu seit 2021: Fitness-Boxen Online-Training

Christoph Teege, boxevent, Vorträge, Selbstmanagement, Motivation, Vertrieb, Erfolg, Resilienz, Teamevent, Firmenevent
Boxcoach Christoph Teege

Zudem haben alle Teilnehmer einen gewissen Leistungsanspruch. Sie haben „Bock“ auf das Seminar, weil sie wissen, dass mit „Tschakka-Tschakka“ langfristig kein Erfolg zu erzielen ist. Das gelingt nur durch permanente Arbeit, Reflexion und Optimierung.

Für welche Teams ist das Boxevent eher nicht geeignet

Ganz am Anfang habe ich gedacht, Boxen sei für jedes Team geeignet, weil jeder Arbeitnehmer im Team arbeitet und temporär Stress hat. Allerdings habe ich feststellen müssen, dass es Menschen gibt, bei denen das Seminar nicht die gewünschte Wirkung erzielt.

Fangen wir mit einem sensiblen Thema an: dem Gesundheitszustand. Das Boxevent ist für stark übergewichtige Personen und / oder starke Raucher nicht geeignet. Wenn für den Teilnehmer das einfache Stehen oder zehn Meter gehen schon eine Herausforderung sind, dann ist es nicht sinnvoll, dieses Seminar zu buchen. Hier wäre erst einmal Boxen als BGM eine Maßnahme. Im Seminar machen wir zweimal Sport, um Theorie und Praxis miteinander zu verzahnen. Vormittags sehr locker, nachmittags etwas intensiver. Das ist für normale sportgesunde Menschen kein Problem.

Teambuilding jetzt buchen

Die Anlässe sind unterschiedlich, aber letztlich geht es darum, die Team-Performance zu steigern. Das Boxevent kann entweder in Veränderungsprojekte eingebunden oder auch separat gebucht werden. Das Tagesziel der Teambuidling-Maßnahme ist es, gemeinsam besser zu werden. Das Motto lautet daher: Starkes Ich – Starkes Wir.

 

Fazit

Das Boxevent ist für Business- und Sportteams geeignet, die sich für Sport begeistern und für den gemeinsamen Erfolg „reinhauen“ wollen.

Ihnen hat der Blog-Artikel gefallen?

Dann tragen Sie sich jetzt in den Newsletter von Christoph Teege ein. Sie bekommen dann per Mail jeden Blog-Artikel, Neuigkeiten und das E-Book “Selbstbehauptung und die Kunst, Ziele gesund zu erreichen”.

 

Bilder im Artikel „Teambuilding Ideen“: ©privat